Striebel Textil
0EN
Hello and welcome
at Striebel Textil
Do you want to switch to the english version?YESNO

Sie befinden sich hier:

Second Hand Ware und Altkleider sind unsere Profession

Striebel Textil GmbH ist im seriösen Second Hand Markt seit über 25 Jahren eine faire und feste Größe

Kontakt

Striebel Textil GmbH
In der Au 19
88515 Langenenslingen

Deutschland

T 0049-(0)7376-96211-0

F 0049-(0)7376-96211-9

E info@striebel-textil.de

Weitere Ansprechpartner

Anfahrt

Kontaktformular

Im Second Hand Markt erfolgreich unterwegs

Fair, sozial und solide: Seit mehr als einem Vierteljahrhundert ist die Striebel Textil GmbH auf dem seriösen Markt für Second Hand Ware und Altkleider erfolgreich unterwegs. Sie sammelt Altkleider mit externen Partnern, sortiert gebrauchte Kleidung selbst und bringt sie in den Handel. Der firmeneigene Stilreich-Shop, ein nach modernsten Maßstäben eingerichtetes Bekleidungshaus auf dem Betriebsgelände in Langenenslingen, bietet die qualitativ hochwertige und begehrte Second Hand Ware von Striebel zum Verkauf an.

Gründung und Anfänge als Handelsfirma für Altkleider
Die Striebel GmbH ist am 6. März 1990 von Senior-Chef Klaus Striebel in Ulm als reine Handelsfirma gegründet worden. Weitere Gründungsgesellschafter waren Peter Riedmüller und Ulrike Striebel. Der Eintrag im Handelsregister lautete auf „Striebel Textil Vertriebs-GmbH“. Die Geschäftsräume befanden sich im Privathaus von Klaus Striebel im Dreierbergweg 18 in Ulm.

Handel mit Second Hand Ware und gebrauchter Kleidung
Zweck der Firma war ausschließlich der Handel mit Altkleidersammelware. Es gab keine eigene Produktion. Altkleidersammlungen wurden angekauft und die Ware wurde wieder weiter verkauft. Klaus Striebel hatte die Idee, lokale Sammelcontainer für Altkleider aufzustellen. Es wurden erste Prototypen für diese Container entwickelt und nach und nach im süddeutschen Raum platziert.

Ausbau der Geschäftstätigkeit mit Second Hand Ware in Ulm
Mit erfolgreicher Aufnahme der Geschäftstätigkeit gerieten die Platzverhältnisse im privaten Wohnhaus schnell zu eng. Bereits ein Jahr später, am 1. März 1991, bezog die „Striebel Textil Vertriebs-GmbH“ ihre neuen Geschäftsräume in der August-Nagel-Straße 18 in Ulm/Einsingen. Starkes Wachstum in den Folgejahren bedingte zum 1. April 1996 abermals eine Vergrößerung der Geschäftsräume und den Umzug in die Graf-Arco-Straße 4 in Ulm.

Erster Sortierbetrieb für Altkleider und gebrauchte Kleidung
Nur wenige Jahre später entschied sich Klaus Striebel einen eigenen Sortierbetrieb aufzubauen, um von externen Handelspartnern unabhängiger zu werden und Striebel-Kunden eine konstante und dauerhafte Abnahmestabilität zu gewährleisten. Der Sortierbetrieb wurde in angemieteten Räumen in der Stuckenstraße in Langenenslingen eingerichtet. Die Sortierung wurde zum 1. Januar 1999 aufgenommen und erfolgte im 1-Schicht-Betrieb.

Textilverwertung im neu gebauten Sortierbetrieb und erster Second Hand Shop

Der Aufbau und die Aufnahme des eigenen Sortierbetriebes in angemieteten Räumen waren bald ebenfalls von Erfolg gekrönt und die Entscheidung für den Neubau eines eigenen Sortierbetriebs im Gewerbegebiet Langenenslingen fiel. Dieser wurde zum 1. Februar 2003 am heutigen Standort an der Straße In der Au 19 eröffnet und startete ebenfalls im 1-Schicht-Betrieb. Zeitgleich wurde der erste eigene Second Hand Shop auf dem Firmengelände eröffnet.

Umfirmierung in Striebel Textil GmbH und Expansion

Zum 28. Februar 2005 firmierte die bisherige „Striebel Textil Vertriebs-GmbH“ um in die „Striebel Textil GmbH“. Noch im selben Jahr, zum 1. Oktober 2006, wurde die Sortierung auf einen 2-Schicht-Betrieb umgestellt, ein gutes halbes Jahr später, zum 1. Juni 2006, auf einen 3-Schicht-Betrieb. 2007 konnte ein weiteres Firmengebäude im Gewerbegebiet Langenenslingen an der Straße In der Au 21 neugebaut und eingeweiht werden. Zum 1. September 2010 wurde die Sortierung von einem 3-Schicht-Betrieb in einen 2-Schicht-Betrieb umgestellt.

25-jähriges Jubiläum und Neueröffnung Second Hand Shop

Im Jahr 2015 konnte die Stiebel Textil GmbH ihr 25-jähriges Jubiläum begehen und ihren Second Hand Shop, den „Stilreich“-Shop mit Eventshop und Kids by Stilreich, nach einem Umbau auf zwei Ebenen neu eröffnen. Dieser bietet nun auf 350 Quadratmetern und zwei Ebenen Second Hand Ware bester Qualität in trendigen Stilen und reicher Auswahl, insgesamt mehr als 10 000 Artikel. Im Erdgeschoss Kindermode, im ersten Stock Damen- und Herrenmode.

Wir sind ausgezeichnet

 

IHK Wir bilden ausDEKRA zertifiziert als Entsorgungsfachbetrieb nach § 56 KrWGMitglied im fachverband textil-recycling
© Striebel Textil GmbH